SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Fri, Nov 8, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SC Freiburg
Bo Svensson B. Svensson Manager J. Schuster Julian Schuster
€122.18m Total market value €169.05m
27.1 ø age 26.8
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player R. Doan Ritsu Doan

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

wahretabelle

10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg

Nov 7, 2024 - 9:22 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Sieg 1. FC Union Berlin
 09.7  3
Knapper Sieg 1. FC Union Berlin
 19.4  6
Unentschieden
 35.5  11
Knapper Sieg SC Freiburg
 25.8  8
Klarer Sieg SC Freiburg
 09.7  3
Total: 31

The survey has expired.

Am Freitagabend unter Flutlicht nun die nächste schwere Aufgabe: es geht auswärts zu Union Berlin. Die „Eisernen“ sind insbesondere auswärts nicht wirklich ein Lieblingsgegner des SC: Außer einem Pokalsieg im Jahr 2004 konnte man an „der Alten Försterei“ noch nie gewinnen.

Dies liegt unter anderem mit der sensationellen Entwicklung der Mannschaft aus Berlin-Köpenick zusammen, deren rasanter Aufstieg der letzten Jahre sogar in einer Champions League Teilnahme in der letzten Saison gipfelte. Das Jahr war dann allerdings geprägt von vielen Schwierigkeiten (u.a. Dreifachbelastung, nicht zündende Transfers, Entlassung des langjährigen Erfolgstrainers Urs Fischer) und man befand sich bis zum letzten Spieltag in akuter Abstiegsnot.

Passenderweise konnte man sich dann in einem „Last Minute-Abstiegsthriller“ am letzten Spieltag ausgerechnet gegen den SC über den Relegationsstrich retten – was auch das finale Verpassen der Europapokal-Qualifikation der Freiburger bedeutete… weil parallel ein gewisser Eren Dinkci den FC Heidenheim zu einem glanzvollen 4:1 Sieg führte.

Dieser Eren Dinkci steht nach seinem Wechsel in den Breisgau auch aktuell im Fokus, denn viele SC-Anhänger diskutieren in den letzten Wochen insbesondere über die Offensivleistungen und -personal ihrer Mannschaft. Viele fordern neue (personelle) Impulse in der Offensive – evtl. darf man in Berlin tatsächlich mit neuen Gesichtern in der Startelf rechnen.

Da der Autor dieser Zeilen aufgrund der aktuell spannenden (weltweiten) Nachrichtenlage noch nicht dazu kam, die Pressekonferenz XXL anzuschauen, wird sie an dieser Stelle verlinkt:

https://www.scfreiburg.com/aktuell/sc-freiburg-tv/alle-videos/detailseite/20241106-pk-vor-union-hpmp4-6710

Nach ungefähr einem Viertel der Saison kann man festhalten, dass beide Mannschaften gut in die Spielzeit gestartet sind und bereits ordentlich punkten konnten. Somit befinden sich die Kontrahenten vom Freitag (aktuell Platz 6+7) ungefähr in dem Dunstkreis der Tabelle, mit dem beide Vereine in dieser Saison vorab sicherlich zufrieden gewesen wären.

Aufgrund der aktuellen Heimstärke der Berliner (3S/1U - auch gegen starke Gegner Dortmund/Frankfurt) kann man Union für dieses Spiel durchaus die Favoritenrolle zuschieben. Es wird in jedem Fall wieder ein enorm intensives Spiel werden – soviel dürfte klar sein. Möge der Bessere gewinnen!

Allen Auswärtsfahrer einen unvergesslichen Abend vor Ort - Allen anderen viel Spaß vor dem Fernseher. Bitte bleibt beim Diskutieren und Spekulieren immer schön fair und freundlich!
This contribution was last edited by Spence2000 on Nov 7, 2024 at 9:24 AM hours
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#1
Nov 7, 2024 - 9:38 AM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Freitag.
So wird JS sicher nicht aufstellen. Leider.
Kämpfen, kämpfen, ... und gewinnen! stark
Mein Tip: 0:3 Sieg SC Freiburg (2x Adamu, 1x Doan) daumen-hoch

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2024/25:
—————-Adamu---———————-
Weißhaupt——-Röhl--——-----Doan-
---------Eggestein---Osterhage----------
Günter---Lienhart——Ginter —Kübler
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#2
Nov 7, 2024 - 10:09 AM hours
Bank: Müller, Sildillia, Makengo, Höfler, Weißhaupt, Muslija, Dinkci, Höler und Gregoritsch

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#3
Nov 7, 2024 - 12:32 PM hours
Mein Bauchgefühl ist ähnlich "beschaulich" wie gegen Leipzig... 🥺.
Auf ner Skala bis 10 für die Attraktivität eines Spiels erwarte ich eine geschmeichelte 2... 🥴.

Zur Aufstellung:
Kämpfer vor dem Herrn - ich würde Höler vorne reinschmeißen.
Da er die letzten Wochen (auch berechtigt) ganz hinten anstehen musste, hoffe ich, dass er sich da richtig rein schmeißt und uns die Körperlichkeit und Aggression reinbringt, die mir im Spiel etwas fehlt.

Adamu hat die ersten Spiele durchaus einen Schritt nach vorne gemacht - agiert auch motiviert, aber für mich derzeit einfach zu uneffektiv.
Wenn er jede Saison so einen Schritt machen wird, haben wir in zwei Jahren ne Granate, an dem man kaum jemand aktuell vorbei kommen wird bei uns.

Eigentlich würde ich Höfler auch gerne von Beginn an sehen - denke aber, dass Egge hier eher beginnen wird, auch wenn er zuletzt etwas überspielt schien.

Kübler würde ich auch mal ne Verschnaufpause gönnen - für ihn würde ich tatsächlich mal Dinkci aufstellen.

Wäre ne Raketenseite, die rechte Seite ging mir gegen Mainz gefühlt komplett unter.

Sicher recht offensiv, andererseits fände ich dies mal ne spannende Konstellation als Pendent zu Günter & Vince auf der linken Seite.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#4
Nov 7, 2024 - 2:57 PM hours
Wer hätte das gedacht? Die Wochen der Wahrheit gehen weiter. Alle Augen werden am Freitagabend auf Berlin gerichtet sein.

Liegt es an den derzeitigen Querelen, offen zu Schau getragenen Machtkämpfen und Schlammschlachten nach dem Bruch der bundesdeutschen Regierung?
Wird ein ehemaliger Finanzminister noch eine Bühne brauchen, um den noch amtierenden Bundeskanzler zu attackieren? Und was genau macht eigentlich Volker W.?
Werden das die Fragen sein, die am Freitag in Berlin diskutiert werden?

Mitnichten, meine Freunde! Ein weitaus wichtigeres Event für Millionen von Bundesbürgern steht an.

Das Freitagabendspiel der Bundesliga.

Dav...Julian gegen BOliath. Ost gegen West. Großstadt gegen Urlaubsparadies. Betondschungel gegen Schwarzwaldmetropole. Berlin gegen Freiburg.

Wird der SC Freiburg Katastrophentourismus machen und neben drei Punkten auch noch die Scherben der Regierungskoalition mit nach Hause nehmen?

Werden die Offensivbemühungen der tapferen Schwarzwaldrecken gegen die Eisenbetonwand der Svenssonschen Spreewikinger erfolgreich sein und kreative Momente aus Grifo purzeln wie zuletzt? Oder werden wir die Renaissance Berliner Konterfußballs sehen und nach dem verlorenen Pokalfinale gegen das Imperium ein weiteres traumatisches Ereignis mit Berlin verbinden?

Ich bin zugegebenermaßen neidisch auf all diejenigen, die vor Ort sein dürfen. Alte Försterei, Flutlicht. Es riecht nach Bratwurst und Bier. Fast nur Stehplätze. Berliner Schnauzen, tolle Stimmung.
Union nervt zwar auf dem Platz, ist aber außenrum schon ziemlich cool.

Meine Erwartungshaltung an ein Ergebnis ist gering. Ich hoffe, dass wir spielerisch an die Leistungen der ersten Saisonspiele anknüpfen können und unsere Offensive etwas mehr Esprit versprüht. Defensiv sieht das ja insgesamt wirklich gut aus, sodass wir aktuell auf extrem hohen Niveau jammern.

Ich befürchte eine weitere Punkteteilung, hoffe aber auf mehr.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!

This contribution was last edited by TAMA_92 on Nov 7, 2024 at 3:01 PM hours
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#5
Nov 7, 2024 - 4:39 PM hours
Auswärtsspiele bei Union. So viele schlimme Erinnerungen.
Das Union 24/25 hat unter Bo Svensson fast alle Eigenschaften wieder erlangt, die das Team in den besten Fischer-Zeiten ausgemacht hat. Was auf gar keinen Fall passieren darf ist, dass man das Zentrum verliert und vor allem nicht, dass man in Rückstand gerät.

Ich würde mich daher für maximale Physis und Kompaktheit entscheiden. Im Gegensatz zu früheren SC-Teams zeigt die so entstehende Aufstellung aber, dass das kein Aufgeben von fußballerischen Qualitäten sein muss.

Tipp: wir gehen in Führung, das Spiel endet aber 1:1.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#6
Nov 7, 2024 - 4:50 PM hours
Ich rechne wieder mit Schusters bisherigen Dream-Team, sofern keine kurzfristigen Erkrankungen reinfunken. In der IV würde ich es trotz Rosenfelders bestechender Form auch gut finden Lienhart und Ginter auf dem Platz zu haben, allein weil ich mir am ehesten ein glückliches Führungstor durch einen Standard erhoffe, so wie gegen Hamburg (auch wenn es gegen die eiserne Abwehr sicher um einiges schwieriger wird).
Die Idee, mit Höler zu beginnen gefällt mir auch gut. Auch weil ich Adamu gerne mal als Einwechseloption hätte, die nochmal richtig Energie und gute Umschaltbewegungen reinbringen kann (vor allem bei einer Führung).
In Anbetracht der Heimstärke wäre ich morgen zufriedener mit einem 0:0 als gegen Mainz - wenn man in der Länderspielpause vor Union steht, wäre das schließlich nicht so schlecht.
Tipp: Ein überraschend torreiches 2:2 (Höler, Lienhart)

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#7
Nov 7, 2024 - 5:05 PM hours
Wie Schuster in der PK gesagt hat: Dreier- und Viererkette verschwimmen sowieso ineinander.
Hauptsache die Einstellung stimmt und vielleicht klappt ja auch mal wieder was im 16er.
Tipp: 1:2 (Haberer:Ginter, Adamu)

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Eggenstein, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Höler, Adamu
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#8
Nov 7, 2024 - 11:38 PM hours
Vorfreude ist bei mir sogar relativ groß auf morgen Abend sowie vor nahezu jedem Abendspiel. Das mit dem Pokalspielvergleich von Schuster sehe ich komplett genauso.
Für mich ein absolutes 50:50 Spiel und ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel über weite Strecken wie Heidenheim, Mainz oder Bremen aussieht. Relative Kontrolle ohne viel zuzulassen und immer selbst mit der Möglichkeit, Nadelstiche zu setzen.
Ich würde mich auch wundern, wenn Schuster die Startelf tauscht. Gregoritsch macht gegen Union nur bedingt Sinn und Adamu hat aktuell einfach aufgrund der Fähigkeiten mit Ball den Vorteil gegenüber Höler.
Grifo, Doan und Dinkci sind auch alternativlos gesetzt und unser ZM half uns extrem, eben diese Kontrolle zu schaffen. Das Einzige könnten die AV sein, die man gegebenenfalls austauscht.
Günter sah ich etwas schwächer die letzten Spiele mit nahezu garkeinem Impact mehr nach vorne und rechts könnte Rosenfelder oder Sildillia beginnen.
Tipp: 0:3
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#9
Nov 8, 2024 - 8:37 AM hours
Von Adamu war ich leider alles in allem enttäuscht die letzten Spiele. Daher hoffe und rechne ich mit einem anderen MS heute. Der starken Unioner Abwehrreihe würde ich persönlich einen robusten Arbeiter wie Höler mit Stärken "Rücken zum Tor" entgegensetzen. Auch um wieder vermehrt zu Standards in Strafraumnähe zu kommen, die ich heute (auf beiden Seiten) als spielentscheidend vermute.

Dann bin ich auch etwas mit Kübler am Hadern in den letzten Spielen, mir fehlten neben den Akzenten nach vorne, die Konzentration beim Stellungsspiel und zudem hatte er in Sachen Tempo immer mal wieder das Nachsehen im Umschaltspiel gegen uns. Hier habe ich Respekt vor Hollerbach/Vertessen und Co. - die ganz gut ins Tempo gehen können mit Platz vor sich. Daher: Rosenfelder als RV rein. Bisher keine Schwachstellen bei dem Jungen auszumachen - er hat es verdient. Aber klar ist ür mich auch weiterhin: wenn fit, sind Lienhart/Ginter unantastbar - grade in einem Spiel bei Union.

Dinkci's Wert für die Mannschaft sehe ich weiterhin als gegeben, gerade beim Thema Konter-Absicherung und Umschaltspiel für uns, ist er der "Klebstoff" zwischen den Reihen. Dass dabei bisher nur zwei Assists in der Liga rausgesprungen sind, für mich (noch verkraftbar).

Höfler für mich der ideale "Role Player" um eine Führung oder knappes Spiel zu verwalten - für den Start finde ich die beiden "Lungen" Eggestein/Osterhage weiterhin besser - da sie durch ihre "Mobilität" eben auch mal die unberechenbaren Situationen (Überlagerung auf Außen usw.) schaffen können.

Grifo/Doan/Günter/Atubolu stehen aktuell mMn nicht zur Diskussion.

Tipp: 0:0 - oder wer als Erstes trifft, gewinnt.
10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#10
Nov 8, 2024 - 9:59 AM hours
Große Änderungen bei der Aufstellung erwarte ich nicht. Ich glaube auch nicht so ganz dran dass wir von Anfang an mit einer Dreierkette mit Ball starten werden. Es hat sich für mich auf der PR nicht danach angehört(Glaskugel). Sildillia würde ich gerne mal wieder eine Chance geben, da mich Kübler die letzten Spiele nicht ganz so überzeugt hat und Sildillia einfach ein sehr physicher Spieler ist, der uns gegen Union damit helfen könnte. Wie schon oben erwähnt halte ich Dinkci auch für die Konterabsicherung für zu wichtig, dass man ihn auf der Bank lassen könnte, wenn er fit ist.

Adamu oder Höler? Beide sind Arbeiter aber Adamu hat die Nase vorne was seine technische Stärke betrifft. Ich glaube mit Höler als MS ist unser Spiel doch zu eindimensional(Standards). Vielleicht ist es aber auch genau diese Stärke die wir wieder brauchen. Ich wäre mit beiden nicht unzufrieden.

Tipp: 1:2 viel Physis
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.